Ben Jackson

Glänzend und kantig, weitläufig und atmosphärisch. Ben Jacksons Musik schwebt über einer ausgedehnten Landschaft von Klangtexturen. Der kanadische Produzent bedient sich rhythmischer Strukturen der Bass/Trap/Footwork/Ballroom-Sphären und transportiert diese in ein bisher fremdes, gar unbekanntes emotionales Terrain. Jackson verfeinerte sein Handwerk in entsprechender Isolation, indem er sich ein Studio in einem kleinen atlantischen Küstendorf aufbaute, bevor es ihn 2013 nach Berlin verschlug. Seitdem folgten Zusammenarbeiten mit Black Cracker, Godmother und Alexander Geist. Von Videospielen der 90er Jahre bis hin zur mittelalterlich-angedachter Musik, die unterschiedlichsten Einflüsse verschmelzen miteinander, sobald Jackson über die Grenzen zwischen Pop und Experimental schreitet. »Ich versuche nicht zu sehr über Genres nachzudenken. Ich bin mehr um die Vollständigkeit, die Integrität eines Songs besorgt. Wie das Stück mit sich selbst zusammenhängt und seine Geschichte erzählt.«

2015 erhält Ben Jackson eine Förderung in Höhe von 3.000 Euro für diverse Kompositions- und Produktionsarbeiten.

Ben Jackson erhält 2018 eines der beiden Inlandsstipendien für die Komposition und Gestaltung eines Abends aus der Reihe AUS DEM HINTERHALT an der Deutschen Oper Berlin.

Ben Jackson (Foto: Linnea Palmestal)
Ben Jackson (Foto: Linnea Palmestal)