Michael Mühlhaus

Michael Mühlhaus kam 1998 als Keyboarder zur Band Blumfeld. Davor studierte er Popularmusik in Hamburg, hob zusammen mit Barbara Morgenstern, deren Soloalben er auch co-produzierte, das Projekt Nautic United aus der Taufe, arbeitete für eine Musiksoftwarefirma und spielte mit Masha Qrella und den Bands Kante, Kokon. Heute ist Mühlhaus Bandmitglied von Die Türen. Seit einigen Jahren arbeitet er als Komponist und Produzent zusammen mit den Regisseur:innen Friederike Heller und Stefan Pucher für das Akademietheater Wien, das Schauspiel Stuttgart, die Berliner Schaubühne, das Schauspielhaus Frankfurt und das Deutsche Theater Berlin. 2015 komponierte er den Soundtrack für Maren Ades Film ›Toni Erdmann‹. Aktuell widmet sich Michael Mühlhaus einem Projekt mit Maurice Summen. Das Album ›Maurice & Die Familie Summen‹ erscheint auf dem Berliner Label Staatsakt.

Michael Mühlhaus erhält 2017 eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro für die Arbeit an Stücken und Arrangements für ein Live-Set mit zehnköpfiger Band.

Michael Mühlhaus (Foto: Anette Sonnewend)
Michael Mühlhaus (Foto: Anette Sonnewend)