Mary Ocher

Mary Ocher ist eine Singer-Songwriterin, Dichterin, Regisseurin und visuelle Künstlerin. 1986 in Moskau geboren, immigrierte sie mit ihrer Familie zunächst nach Israel und lebt nun seit ihrem 20. Lebensjahr in Berlin. Im Alter von elf Jahren begann sie mit dem Schreiben von Liedern und befasste sich intensiv mit der Welt des Films. Im Dezember 2011 erschien ihr Solo-Album namens ›War Songs via Haute Areal‹, mit 13 akustischen, apokalyptischen Folk-Songs über Krieg, Kriminalität und verwandte Themen. Daraufhin wurde sie von King Khan (von King Khan and the Shrines) in einer Karaoke Bar in Berlin entdeckt. Er lud sie umgehend zu Aufnahmen in seine legendären Moon Studios ein, in denen das Album ›EDEN‹ produziert wurde. Neben der Musik dreht die Künstlerin Filme, Dokumentationen und Musikvideos, sie schreibt Gedichte und schafft unterschiedlichste Kunstwerke. Sie avancierte zu einem wesentlichen Bestandteil der internationalen Kunst- und Musikszene Berlins und ist bekannt für ihre wilden, außergewöhnlichen Outfits, kraftgeladenen und verblüffend-konfusen Auftritte, sowie ihre einzigartige Stimme.

Mary Ocher erhält 2016 eine Förderung in Höhe von 3.203,72 Euro. Dieses Stipendium wurde neben dem Musicboard Berlin auch durch das Künstlerinnenprogramm der Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten vergeben.

Mary Ocher (Photo: Hadas Hinkis)
Mary Ocher (Photo: Hadas Hinkis)