Christian Naujoks

Der in Lübeck geborene und aufgewachsene Christian Naujoks ist ein bildender Künstler, Komponist, DJ und Sänger. Er hat in Weimar elektroakustische Komposition und Medientheorie und an der Leipziger HGB Bildende Kunst studiert. Seine Kompositionen berühren den populären Bereich zeitgenössischer klassischer Musik und wurden als »Zwölfton-R’n’B« (Spex) bezeichnet. Seine beiden bisherigen Alben erschienen auf dem legendären Indie-House Label Dial Records. Während Naujoks‘ Debut-Album ›Untitled‹ von 2009 mit geradlinigen Pop-Strukturen und elektronischem Equipment arbeitet, ist der Nachfolger ›True Life / In Flames‹ von 2012 eine reduzierte Version von Klavier und Marimba, gelegentlich von seinem Gesang begleitet.

Christian Naujoks erhält 2014 eine Förderung in Höhe von 8.000 Euro, um während eines sechs- bis achtwöchigen Arbeitsaufenthalt in Nord-Vietnam auf transnationaler Ebene an neuer Musik zu arbeiten.

Christian Naujoks (Foto: Dirk Stewen)
Christian Naujoks (Foto: Dirk Stewen)